Judit Rozsas
Dag-Hammarskjöld-Str. 54
34119 Kassel
0561-3165420
jurozsas@gmx.de
www.kunstbalkon.de

Ziegelpfortenturm

Serie Souvenirs (2006 -2008)

Im Innenraum des denkmalgeschützten Ziegeleipfortenturms in Hann. Münden werden einige Arbeiten der Serie „Souvenirs“, 20 x 20 cm im Format, gezeigt. Die Motive sind Ausschnitte, Ausblicke, Durchblicke, also Nischen, die die Touristen nicht sehen, nicht beachten und worin sich aber ein Wesentliches zu verbergen scheint. Es sind meine persönlichen Postkarten, die abgelegenen Details. Die Spitzendeckchen, ein traditionelles Textil, nun aber aus Plastik im Stapel im Supermarkt vorrätig, werden als grundlegende Struktur, als Malgrund ins Bild genommen, verzaubern die transparente Fläche, auf der sich die kleinen Stadtansichten sammeln. Souvenir und Künstlichkeit, sie haften dem Ort an.
Die „Souvenirs“ korrespondieren mit dem  Ausblick oder Durchblick der kleinen Fenster im Ziegeleipfortenturm. 

  • Reihe Souvenirs 1
  • Reihe Souvenirs 2
  • Reihe Souvenirs 3
Thumbnail panels:
Now Loading

Judit Rozsas

Judit RozsasMalerei, Tanzperformance

In meinen Arbeiten lote ich die Möglichkeiten des Mediums Malerei und auch die Gedanken über die menschliche Wahrnehmung aus. In einem Prozess entstehen verschiedene Serien, die sich mit einem konkretem Problem oder Problemfelds der Malerei bzw. des gemalten Bildes beschäftigen.
Judit Rozsas, geboren 1971 in Bratislava, lebt und arbeitet seit 1994 in Kassel.
Nach dem Studium der Freien Kunst und Lehramt in Berlin und Kassel folgte 2000/2001 ein Stipendium vom DAAD nach Genua (Italien). Ihre Arbeiten zeigte Judit Rozsas u.a. in Ausstellungen in Deutschland: Kassel - Staatl. Museen, Hannover - Kubus, Bonn - Künstlerforum und im Ausland: Milano - Galerie Belvedere, Innsbruck - Galerie Bertrand Kass, Genua - Galerie Studio 44.